(LEL) Juhu, wir haben es geschafft! Unsere Realschule ist seit Juli 2022 eine von nur 293 in Bayern, die den Titel „Fairtrade-School“ tragen darf. Frau Elisabeth Krojer von Fairtrade Deutschland und Vorsitzende der Fairtrade-Steuerungsgruppe Mainburg überreichte dem Schulteam feierlich diese Auszeichnung.

(LEL) Es wurde gelacht, geblitzt und vor allem geknipst - im Wahlfach Digitale Fotografie, das dieses Schuljahr zum ersten Mal an unserer Realschule angeboten wurde.

Motiviert durch einen Vortrag zum Thema ‚Nachhaltigkeit von Smartphones‘, entwickelten die Künstler*innen der Klasse 9b eine Schaufenstergestaltung für den Weltladen in Kelheim. Im Juni/Juli wurden dort kleine und große Gemeinschaftsarbeiten der Neuntklässler*innen aus Pappe, Papier und Draht ausgestellt.

(bb) Im Rahmen des Schnuppernachmittags hatte die Klasse 7b durch den Verkauf von englischen Leckereien etwas Geld erwirtschaftet. Motiviert durch einen Bericht mit Spendenaufruf in der HZ wurde dieser Erlös der Tafel Mainburg für die Versorgung der ukrainischen Flüchtlinge gespendet.

(em) Was unterscheidet unsere Konfessionen evangelisch und katholisch eigentlich? Feiern die Evangelischen einen ähnlichen Gottesdienst am Sonntag wie die Katholiken? Was bedeutet ihnen Maria? Und wie wird man Pfarrerin?