Seit Juli 2022 dürfen wir uns als Fairtrade-Schule bezeichnen. Das bedeutet, dass wir besonderen Wert darauflegen, sich fair und respektvoll gegenüber allen Mitmenschen in der Schulfamilie als auch gegenüber Menschen rund um den Globus und unserer Umwelt zu verhalten. Wir wollen das Bewusstsein für einen gerechten und nachhaltigen Handel stärken und unsere Schülerinnen und Schüler dazu anleiten, sich mehr für globale Gerechtigkeit zu engagieren. Dazu wird der faire Handel verstärkt in verschiedenen Unterrichtsfächern aufgegriffen. Interessierte Schülerinnen und Schüler können außerdem dem „fairen Schulteam“ beitreten und an der Planung und Durchführung größerer Schulaktionen mitwirken. Des Weiteren haben wir an unserer Schule einen besonderen Automaten: Der Fair-o-mat, der seit Mai 2022 in der Aula der Schule steht, läuft nicht nur ohne Strom (und arbeitet somit CO2 neutral), sondern beinhaltet auch nur fair gehandelte Waren. Somit hat jeder in unserer Schulfamilie die Möglichkeit, sich durch den Kauf dieser Produkte für den fairen Handel stark zu machen.