(LEL) Juhu, wir haben es geschafft! Unsere Realschule ist seit Juli 2022 eine von nur 293 in Bayern, die den Titel „Fairtrade-School“ tragen darf. Frau Elisabeth Krojer von Fairtrade Deutschland und Vorsitzende der Fairtrade-Steuerungsgruppe Mainburg überreichte dem Schulteam feierlich diese Auszeichnung.

Auch Herr Fichtner, erster Bürgermeister der Stadt Mainburg, gratulierte der Schulfamilie herzlich zu diesem Erfolg: „Wir sind stolz als Fairtrade-Stadt nun auch eine Fairtrade-Schule zu haben. Ihr seid zudem Vorbild für andere Schulen.“ Natürlich freute sich auch unser Schulleiter Herr Bayerl: „Wir haben die Kriterien mit Bravour erfüllt und sind sehr stolz darauf, dass wir mit unseren Aktionen einen Teil dazu beitragen können, das Bewusstsein für einen gerechten Welthandel zu stärken.“

Dem gemeinsamen Einsatz des Fairtrade-Schulteams und ihren Initiatorinnen Frau Lehmann und Frau Ott ist es zu verdanken, dass innerhalb des letzten Jahres der Gedanke des fairen und nachhaltigen Handels in vielen Bereichen des schulischen Alltags integriert wurde. So organisierten sie beispielsweise einen fairen Adventsverkauf in der Pause sowie für die fünften Klassen eine Fahrt ins Kindermuseum nach Nürnberg.

Um weiterhin den Titel tragen zu dürfen, müssen und wollen wir dranbleiben. Denn in zwei Jahren wird wieder geprüft, ob wir uns diese Auszeichnung verdient haben. Deswegen: Auf geht’s!