Seit dem Schuljahr 2022/2023 nimmt unsere Realschule am Pilotprojekt „Digitale Schule der Zukunft“ teil. In diesem Rahmen wurden alle Schüler der 7. und 8.  Jahrgangsstufe erstmalig in einem 1:1-Setting mit digitalen Endgeräten ausgestattet, deren Beschaffung durch das Ministerium finanziell unterstützt wird. Nachdem die diesjährige 8. Jahrgangsstufe im Jahr zuvor bereits verstärkt mit Tablets arbeitete und auf die neue Situation vorbereitet wurde, ging es zu Beginn des neuen Schuljahres 2023/24 los. Eine digitale Heftführung ist dabei nur einer der Vorteile, die diese Geräte mit sich bringen. Zudem fördern sie das digitale Lernen und ermöglichen Handlungs- und Produktionsorientierung sowie einen individuellen und differenzierten Lernprozess.   Vor allem aber eröffnen sich dadurch viele neue Möglichkeiten, die die SchülerInnnen motivieren und begeistern. So werden sie durch die Stärkung ihrer Medienkompetenz auf ihre Zukunft und die Arbeitswelt Schritt für Schritt vorbereitet und begleitet. 

Ansprechpartner:  Herr Herrler, Frau Kapfer, Frau Klose, Frau Aumer    

Hier finden Sie noch genauere Informationen zum Thema „Digitale Schule der Zukunft“:  

https://www.km.bayern.de/schule-digital/pilotversuch-digitale-schule-der-zukunft.html