Der neue Elternbeirat stellt sich vor

Im November wurde zum ersten Mal an der Realschule Mainburg der Elternbeirat per Briefwahl gewählt. Für je 50 Schülerinnen und Schüler der Schule ist ein Mitglied des Elternbeirats zu wählen, somit gibt es an unserer Schule 7 Elternvertreter.

Für die nächsten 2 Schuljahre wurde als 1. Vorsitzende Margarethe Heinzinger (Mainburg) im Amt bestätigt. Als 2. Vorsitzende wurde Beate Bauer (Wolfshausen) gewählt. Die Verantwortung für die Kasse liegt weiterhin bei Josefa Bachmeier (Oberpindhart) und das Amt der Schriftführerin übt Susanne Krause (Meilenhofen) aus. Beisitzer sind Astrid Wetzka (Mainburg), Martina Leitner (Aiglsbach) und Christoph Haid (Mainburg).

Der Elternbeirat stellt ein wichtiges Bindeglied zwischen Schülern, Eltern und Lehrerschaft dar. Er vertritt aktiv die Interessen und Anliegen der Eltern im Schulleben. Dabei soll das Ziel sein, mit Hilfe einer respektvollen Kommunikation und einem guten Zusammenwirken zwischen Schulleitung, Eltern und Schülern einen Ort des Lernens und der persönlichen Entwicklung zu schaffen.

Das Schulmotto „Füreinander – Miteinander“ soll auch die Zusammenarbeit des Elternbeirats, als Sprachrohr der Schüler und Eltern, mit der Schulleitung, Lehrern und Eltern prägen.

Arbeit des Elternbeirats