Lernen mit Methode

- das pädagogische Konzept der Realschule Mainburg -

Was ist ein pädagogisches Konzept?

Ein pädagogisches Konzept ist sozusagen ein Programm, an dem sich alle Mitglieder der Realschule Mainburg orientieren.

Die Schüler erhalten im Fach „Lernen lernen“ bzw. an den „LeMo-Tagen“ Einblick in die Grundlagen des Lernens bzw. in verschiedene (Lern-) Methoden.

Die Lehrkräfte gestalten ihren Unterricht mithilfe der lernpsychologischen Erkenntnisse und der verschiedenen Methoden.

Warum gibt es dieses pädagogische Konzept?

Natürlich ist jedem Schüler klar, dass er/sie an der Schule ist, um etwas zu lernen. Nur manchmal will das nicht so richtig klappen: Alles ist neu, es gibt so viele verschiedene Fächer, man hat „Stress“ mit einer Freundin oder mit einem Freund, weißt nicht, wie man den Anforderungen an der Realschule gerecht werden soll. Und genau in diesen Fällen kann das „Lernen mit Methode“ helfen.

Außerdem ist es gerade in den letzten Jahren immer wichtiger geworden, das eigene Lernen selbst zu steuern. Da steht dann nicht mehr der Lehrer vorne und erzählt der Klasse etwas, sondern die Schüler sollen selbst tätig werden oder gemeinsam eine Aufgabe bearbeiten. Auch darauf werden die Schüler durch das „Lernen mit Methode“ vorbereitet.

Wie sieht die praktische Umsetzung des pädagogischen Konzepts aus?

Alle Fünftklässler haben an der Realschule Mainburg einmal in der Woche das Fach „Lernen lernen“. Hier erfahren sie etwas über die Grundlagen des Lernens, aber auch über die richtige Organisation von Hausaufgaben, die Zeitplanung und z.B. den Ablauf einer guten Gruppenarbeit. Natürlich erhälten sie hier auch einen Einblick in die verschiedenen Lernstrategien.

Ab der sechsten Klasse gibt es einen regelmäßig stattfindenen „LeMo-Tag“. Diese LeMo-Tage haben immer ein bestimmtes Thema zum Inhalt und werden von den Klassenleitern gestaltet. Hier vertiefen die Schüler z.B. das Wissen über die Lernstrategien, sie erhalten Einblick in Präsentationstechniken und erfahren etwas über Lesetechniken.

Gleichzeitig werden an den LeMo-Tagen auch viele verschiedene Methoden vermittelt, die dann im normalen Fachunterricht ohne Probleme angewendet werden können.

Um in der Schule erfolgreich zu sein, darf man nicht vergessen, dass jeder Schüler selbst für seinen Lernerfolg verantwortlich ist. Deshalb sollten folgende Regeln beachtet werden:

Ich will ...

- gerne etwas Neues lernen.

- mich anstrengen, um den Lernstoff im Gedächtnis zu behalten.

- mir ausreichend Zeit für das Lernen nehmen.

- beim Lernen so sorgfältig wie möglich sein.