(SC) Obwohl einige Dinge im Bereich von eTwinning im letzten Jahr nicht so geklappt hatten, wurde das Projekt “My school, my home” mit dem deutschen eTwinning-Qualitätssiegel ausgezeichnet.

Die letztjährigen fünften Klassen hatten sich hauptsächlich im Englischunterricht von Frau Nürnberger und Frau Stalder gemeinsam mit Gleichaltrigen aus der Türkei, Rumänien und Portugal mit dem Thema “Lebensraum Schule” beschäftigt. Da die deutschen Kinder in der fünften Klasse in eine neue Schulgemeinschaft hineinwachsen, kann der Vergleich mit anderen Schulen und Schulsystemen eine Hilfestellung sein, um die eigenen Verhältnisse zu reflektieren und wertzuschätzen.

Ein in einer Videokonferenz gemeinschaftlich erstellter Avatar reiste in einem eBook durch die vier Länder und ließ sich die Schulen zeigen. Eine weitere Videokonferenz bot die Möglichkeit, das Buch gemeinsam zu lesen und weitere Fragen zu stellen. Abschließend stellten die Gruppen jeweils 10 Dinge vor, die man in der Stadt ihrer Schule auf keinen Fall verpassen sollte.

Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß in den verschiedenen Aktivitäten, wobei die äußere Anerkennung des Qualitätssiegels mit kleinen Preisen und Urkunden für jeden Teilnehmer die Erfahrungen mit Sicherheit noch wertvoller erscheinen lässt. Gleichzeitig ermöglicht das ebenfalls damit verbundene Preisgeld von 300€ für die Schule weitere Ideen und lässt auf gewinnbringende Schülerprojekte hoffen.