Ab in den Süden, ab in den Sonnenschein! Am Montag, den 25.09.2023, fuhren wir um 8:00 Uhr in Mainburg mit dem Bus los.

Nach einer langen Fahrt kamen wir an unserem Campingplatz Bella Italia in Peschiera an und bezogen zunächst unsere Mobile Homes. Danach erholten wir uns ein bisschen, gingen im eigenen Supermarkt des Campingplatzes einkaufen und erforschten die Umgebung. Da es dann schon Zeit zum Abendessen war, begaben sich alle zusammen auf den Weg ins Restaurant, in dem wir immer ein drei Gänge Abendessen und ein Frühstücksbuffet bekamen.

Am Dienstag hieß es: „Ab nach Venezia!“. Nach gut zwei Stunden Fahrt kamen wir dort an und schipperten mit einem kleinen Boot nach Venedig. Dort machten wir eine digitale Stadtführung, die uns an die schönsten Ecken der Lagunenstadt lotste. Danach fuhren wir mit dem Boot wieder zu unserem Bus und ab in die Unterkunft. Den Abend durften wir zusammen mit unseren Freunden auf dem Campingplatz genießen.

Am Mittwoch ging es nach Verona, wo wir nach einem kleinen Fußmarsch in der Arena di Verona ankamen. Diese haben wir besichtigt und - sie ist definitiv einen Besuch wert. Auch in Verona gab es dank einer digitalen Stadtführung viel zu entdecken. Anschließend waren wir um ca. 15:00 Uhr wieder am Campingplatz. Dort stand der Nachmittag zur freien Verfügung. Wir konnten im See baden oder einige Schüler aus der 10A warfen sogar den Grill an. Abends durften wir dank unserer Lehrer etwas länger am Gardasee zusammensitzen. Wir genossen die Atmosphäre am Steg mit einer kleinen Musikbox, die zwischendrin „baden gegangen war“. Zum Glück konnte die Box von einem mutigen Schüler aus der 10A gerettet werden.

Am vorletzten Tag brachen wir zum Freizeitpark Gardaland, in dem gerade die Oktoberfest - Zeit war, auf. Die Schausteller trugen lustige Lederhosen und versuchten sich an bayerischen Volkstänzen. Im Gardaland konnte man sich wieder in kleinen Gruppen bewegen und vor allem alle Achterbahnen ausprobieren. Die Achterbahnen waren der Hammer!

Unseren letzten Abend feierten wir in einer richtigen traditionellen Pizzeria. Die Pizzen waren sehr lecker. Nach dem Essen schlenderten wir noch in die Stadt und genossen dort ein echtes, italienisches Eis, sehr köstlich! Mit einem Spaziergang zurück zum Campingplatz war der Tag dann eigentlich fast vorbei, aber das Beste kommt ja bekanntlich zum Schluss. Herr Kolbe hatte nämlich seine Gitarre dabei und am letzten Abend trafen wir uns alle zusammen am Steg und sangen zu seinen Klängen.

Am Freitag hieß es leider auch schon: Sachen packen, Zimmer abnehmen lassen, frühstücken, in den Bus steigen und nach Hause fahren.

Ciao Bella Italia!

(von Malwin Haupt, 10A)