Partnerschaftstreffen mit Masarykova Základní Škola in Prag trotz Wetter-Hindernissen … ein voller Erfolg

(LL) Nachdem der ursprünglich für den 16. bis 18. September 2024 geplante Besuch der Partnerschule Masarykova Základní Škola in Prag aufgrund von Hochwasser in Tschechien kurzfristig abgesagt werden musste, konnte die Reise nur zwei Wochen später, vom 30. September bis zum 2. Oktober 2024, stattfinden. Unsere Realschule, in Kooperation mit dem Gabelsberger Gymnasium Mainburg, setzte das Projekt erfolgreich um.

Unter der Leitung von Frau Lucie Lauber und Frau Michaela Williams auf deutscher Seite sowie Frau Marcela Deutsch und Frau Eva Katuscaková auf tschechischer Seite nahmen insgesamt 18 deutsche sowie 18 tschechische Schülerinnen und Schüler an diesem spannenden Austauschprogramm teil. Der Auftakt des Treffens war ein herzlicher Empfang in der tschechischen Schule, wo der Schülerchor und die Schulleiterin Frau Štěpánka Rajová die Gäste auf dem Pausenhof begrüßte.

Der erste Tag startete mit einer deutsch-tschechischen Sprachanimation durch das Projekt Tandem, das spielerisch die Sprachbarrieren abbaute. Am Dienstag folgte eine Stadtrallye im Herzen von Prag, bei der die Schüler in gemischten Kleingruppen aus beiden Ländern die Stadt erkundeten. Diese Gruppen bearbeiteten anschließend verschiedene Arbeitsaufträge, die sie digital aufbereiteten und den anderen präsentierten.

Am dritten Tag machte das Wetter den Planungen erneut einen Strich durch die Rechnung. Aufgrund des Regens fand ein improvisiertes Programm statt: Die tschechischen Schülerinnen und Schüler kamen ins Hotel, wo in Kleingruppen tschechische Brettspiele gespielt und auf Englisch über verschiedene Themen diskutiert wurde. Die Zusammenarbeit förderte den interkulturellen Austausch und stärkte die Beziehungen zwischen den Jugendlichen.

Der Abschied am letzten Tag verlief emotional. Es wurden Kontakte geknüpft, Telefonnummern ausgetauscht und so mancher musste sich die eine oder andere Träne verdrücken. Die deutsche Seite lud die tschechischen Partner für das kommende Schuljahr zu einem Gegenbesuch ein – eine Einladung, die mit Begeisterung aufgenommen wurde.

Trotz der widrigen Umstände war das Treffen ein großer Erfolg und eine Bereicherung für alle Beteiligten. Der Austausch trug nicht nur zur Vertiefung der schulischen Partnerschaft bei, sondern ermöglichte den Schülerinnen und Schülern auch wichtige Erfahrungen in der deutsch-tschechischen Zusammenarbeit.