(EA) Auch dieses Jahr machten sich die 5.Klassen zu den Kennenlerntagen auf. Am Mittwoch, dem 25.9., stiegen 62 Schülerinnen und Schüler gutgelaunt in den Bus mit Reiseziel Passau.

Dort angekommen, machten sie zuerst eine Burgführung und stürmten das Burgmuseum mit einem tollen Rätsel. Danach hieß es: Zimmer beziehen! Diese sind in einem echten Turm, der Teil der Passauer Burg ist. Am nächsten Tag marschierte die Gruppe in die Passauer Innenstadt. Zuerst besuchte sie das Römermuseum mit einer interessanten Mitmach- Ausstellung  und anschließend stiegen die Schülerinnen und Schüler in ein Boot, um sich Passau von der Donau aus anzusehen. Danach musste wieder die Burg und vor allem der Turm erklommen werden. Tapfer stapften vor allem die Jungs bis in den 7. Stock, wo ihr großes Zimmer lag. Am Freitag ging es erschöpft, aber glücklich wieder zurück nach Hause und dann ab ins Wochenende, um den Schlaf, der ein bisschen zu kurz gekommen war, wieder aufholen zu können.