(HR) „Da vorne sind ein paar Jungs wohl noch nicht aus dem Urlaubsmodus zurück“, konnte man leise flüstern hören, als die Schülerinnen und Schüler in der ersten Schulwoche die nahegelegene Kirche St. Laurentius betraten. Und tatsächlich: Im Altarraum saßen einige Sechstklässler unter einem Sonnenschirm beisammen, mit Badehandtuch, Flip-Flops und Sonnenbrillen ausgestattet. So begann der diesjährige Schuljahres-Anfangsgottesdienst.

Aber natürlich war allen klar, dass die Urlaubssachen nun den Schulmaterialien weichen mussten. Und dennoch: Es ist schön, das neue Jahr gemeinsam unter den schützenden Schirm Gottes zu stellen und Mut und Vertrauen zu fassen, um die bevorstehenden Herausforderungen zu meistern. „Wie man einem Kind Mut zuspricht, das gerade das Laufen lernt, so spricht Gott uns an. Aber nicht unter Druck oder gar Drohung, sondern mit Geduld und Liebe“, so fasste es Pfarrer Florian Zobel in seiner kurzen Predigt treffend zusammen. Die Sechstklässler bildeten abschießend noch ein Akrostichon aus dem Wort „SCHULE“, welches sie der Schulgemeinschaft präsentierten. Dahinter verbargen sich die Begriffe Sorgfalt, Christsein, Hilfsbereitschaft, Unterricht, Liebe und Erinnern. Alles Begriffe, die zum Gelingen des bevorstehenden Schuljahres beitragen sollen.