(OA) 63 neue Schülerinnen und Schüler der Realschule Mainburg fieberten dem ersten Schultag am 10. September aufgeregt entgegen. Um 8:30 Uhr wurden sie vom stellvertretenden Schulleiter Herrn Herrler ganz herzlich an der neuen Schule willkommen geheißen.

Liebe Grüße kamen auch im Namen von Herrn Bayerl, der mit seiner Familie selbst an einer Einschulung teilnahm.

Zunächst stellte Herr Herrler den Schülerinnen und Schülern ihre Klassenleiterinnen Frau Hafner (5a) sowie Frau Epple(5b) vor. Danach begrüßte er jede Schülerin und jeden Schüler persönlich und überreichte ihnen bunte Willkommens-Tüten. Diese hatten unsere engagierten Tutoren vorbereitet und sie mit allerlei Nützlichem, wie zum Beispiel mit Informationen über die Schule oder lieben Wünschen und Tipps der letztjährigen 5. Klassen, versehen. Nachdem von beiden Klassen ein Erinnerungsfoto gemacht wurde, durften sie mit ihren Lehrerinnen ihr neues Klassenzimmer beziehen. Die Eltern waren vom Elternbeirat zu Kaffee und Kuchen in die Aula eingeladen worden. Dort standen auch Herr Herrler und weitere Lehrkräfte für Fragen zur Verfügung. Im Laufe des Vormittages führten zudem die Tutoren die „Neuen“ durchs Schulhaus, um ihnen die Orientierung zu erleichtern.

Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start und viel Erfolg an unserer Schule!