Am Dienstagmorgen fuhren wir nach Regensburg zum Haus der Bayerischen Geschichte und in die Bavariathek. Alle waren aufgeregt. Zuerst gingen wir in die Bavariathek, während die Klasse 5c im Museum war. Dort durften wir am Tablet unsere eigenen Bayern-Poster gestalten.

Am Ende präsentierte jeder sein Plakat vor der Klasse und wir machten zur Erinnerung ein Foto davon. Das war sehr schön! Danach hatten alle eine halbe Stunde Pause, in der sich einige ein Eis kauften und wir alle viel Spaß hatten. Dann ging es weiter ins Museum. Dort führte uns eine nette Frau durch die Ausstellung und wir erfuhren viel Spannendes. Als Erstes erzählte sie uns Geschichten über die bayerischen Könige. Danach erfuhren wir etwas über die Kriege und über die Aufgaben, die den Menschen im Krieg zugeteilt wurden. Die Ausführungen über König Ludwig II waren besonders interessant. Er hat zum Beispiel das Schloss Neuschwanstein gebaut und dabei viele Schulden gemacht und er starb zusammen mit seinem Arzt auf mysteriöse Weise. Danach gingen wir in den „Bereich der Autos“. Nachdem die teuren Autos nach dem Krieg nicht mehr gekauft wurden, hat man kleine, billigere Autos („Knutschkugeln“) produziert. Auch über bayerische Traditionen haben wir einiges erfahren. Zum Abschluss konnten wir noch einmal den großen Löwen, der im Eingangsbereich steht, sehen. Der Ausflug war echt toll und wir können einen Besuch wirklich sehr empfehlen!

(Miriam Kaiser, Alina Berger, Isabella Braem aus der Klasse 5b)