(OA) Am Ende des Schuljahres (Freitag, 5.Juli) führten die Tutoren zum ersten Mal eine Schulhausübernachtung durch. Um 17:30 Uhr trafen sich unsere neun Tutoren mit Sack und Pack, um sich in der Turnhalle ein lauschiges Schlafplätzchen einzurichten.

Im Anschluss daran fieberten alle gemeinsam in einem Klassenzimmer mit der deutschen Nationalmannschaft um den Sieg. Allerdings ließen sich unsere Tutoren den Appetit auf die angelieferten Pizzen auch durch das 1:0 nicht verderben. Die Stimmung sank nach Abschluss des Spiels nur kurzzeitig, bevor alle zu selbst ausgewählten Songs tanzten als gäbe es kein Morgen.

Natürlich durfte auch das traditionelle Karaoke unserer Tutorenveranstaltungen bei bester Stimmung ebenfalls nicht fehlen! Ausgepowert und verschwitzt machten sich alle schließlich auf den Weg zu einer Wanderung durch die laue Sommernacht. Zurück im dunklen und etwas unheimlichen Schulhaus spielten die Tutoren abschließend „Werwolf“, um für den notwendigen Gruselfaktor zu sorgen.

Eine tolle Erfahrung, die ganze Schule für sich zu haben und das große Gebäude mal ganz anders zu erleben als im Schulalltag! Am nächsten Morgen frühstückten alle gemeinsam und besprachen bei dieser Gelegenheit die anstehenden Aufgaben der Tutoren bei der Abschlussfeier und dem ersten Schultag nach den Sommerferien. Nach diesem stärkenden Gemeinschaftserlebnis hatte eine Tutorin die Idee, doch bis zum Schuljahresende täglich in der Schule zu übernachten. Dieser Vorschlag wurde – unter Protest der begleitenden Lehrkraft - mit großer Begeisterung aufgenommen. Mit einem rundum gelungenen Erlebnis schlossen so die Tutoren ihren Einsatz in diesem Schuljahr ab.