(SC) Mittlerweile pflegen vier Klassen an der Realschule Mainburg regelmäßigen Austausch mit anderen Partnerländern durch die digitale eTwinning-Plattform der Europäischen Union.

Die sechsten Klassen erhielten am 21. März ihre Preise für die Auszeichnung des letztjährigen Projekts „My school my home“ mit dem deutschen eTwinning-Siegel. Zudem bekam die Schule 300€ in Form von Thalia-Gutscheinen für die weitere Arbeit mit eTwinning. Feierlich gestaltet wurde die Preisverleihung durch die Durchführung eines von Frau Ritzke und ihren Sportklassen eingeübten Olympia-Flashmobs. Der Tanz des Flashmobs war eine Aufgabe aus dem diesjährigen Projekt der 6a „Math around Paris 2024“, das die Mathematik mit der Begeisterung um den Sport und die Olympischen Spiele in Paris in diesem Jahr verbindet.

Darüber hinaus führen die drei fünften Klassen seit Januar das Projekt „The magic trip of a wooden robot making European friends“ aus. Dabei wird die Lektüre des Bilderbuchs „The wooden robot and the log princess“ (von Tom Gauld) fantasievoll begleitet durch die tatsächliche Reise eines eigens angefertigten Koffers und eines gebastelten Roboters mitsamt seines Reisetagebuches zu den teilnehmenden Klassen in Spanien, der Tschechischen Republik und natürlich in Mainburg. Gleichzeitig beschnuppern sich die Kinder in gemeinsamen Videokonferenzen und erraten gegenseitig den Verwendungszweck einiger mysteriöser Haushaltsobjekte, wie beispielsweise eines Deckels zum Tortilla-Wenden oder eines Spätzle-Hobels. All das geschieht in der Hoffnung und Erwartung, im nächsten Schuljahr mit einer kleinen Gruppe von Schülern dank Erasmus+-Mitteln der Europäischen Union wirklich auf die Reise zu den Projektpartnern gehen zu können bzw. die europäischen Freunde in Mainburg begrüßen zu können.