(RA) Im Rahmen der seit dem Jahr 2018 existierenden Partnerschaft zwischen unserer Schule und der Základní Škola im tschechischen Klatovy (Klattau) reisten Anfang März acht Schülerinnen und Schüler aus den 8. bis 10. Klassen zusammen mit den Lehrkräften Frau Lauber und Herrn Reinsch für drei Tage in das bayerische Nachbarland.

Nach einem herzlichen Empfang in der Partnerschule lernten sich die bayerischen und tschechischen Schülerinnen und Schüler besser kennen und verbrachten den Vormittag in der Schule zusammen, wobei die Mainburger auch Einblicke in den tschechischen Unterricht bekamen. Für die drei Besuchstage standen einige Aktionen auf dem Plan, zum Beispiel die gemeinsame Erkundung der historischen Altstadt von Klattau mit ihrer einzigartigen, zum UNESCO-Weltkulturerbe zählenden Barockapotheke und den Katakomben sowie einer Ausstellung zeitgenössischer tschechischer Künstler. Weitere Programmpunkte waren der Besuch der ehemaligen Wasserburg Švihov, einem der Drehorte des Märchenfilms „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ und ein gemeinsames Bowling-Turnier.

Am letzten Tag fassten die Schülerinnen und Schüler ihre Erlebnisse auf Plakaten zusammen, sangen zusammen das „Aschenbrödel“-Lied und wurden dabei sogar vom Regionalfernsehen begleitet, welches sich ebenfalls für den Besuch aus Bayern interessierte. Zum Abschluss der gelungenen Fahrt lud Frau Lauber die tschechischen Partner für das kommende Jahr wieder in die Hallertau ein, um die gute Freundschaft zwischen den beiden Schulen weiter zu pflegen und auszubauen.