(SC) Im Schuljahr 2023/24 geht eTwinning an der Realschule Mainburg neue Wege: Wir weiten die Projekte auf andere Fächer aus und versuchen gleichzeitig, Freundschaften aufzubauen, die im nächsten Schuljahr durch gegenseitige Besuche vertieft werden sollen.

Die Klasse 6a erobert die Mathematik auf Englisch im Projekt „Math around PARIS 2024“ (mit Klassen aus Frankreich, Spanien, Griechenland, Moldau und Kroatien) und beschäftigt sich gleichzeitig mit den Olympischen Spielen, die in diesem Jahr in Paris stattfinden werden. Nachdem sich alle Schüler mit einem Matherätsel vorgestellt hatten, ging es daran, Projektlogos zu entwerfen, die Olympischen Ringe aus Papier mit Origami-Techniken herzustellen, Weihnachtsgrüße an die Partner zu schicken, ein englisches Quiz über die olympischen Spiele zu lösen und mit dem Entdecken der Fibonnacci-Zahlen ein Prinzip zu entdecken, das sich überall in Natur und Kunst wiederfinden lässt. Mit Spannung erwarten wir die nächsten Aktivitäten.

Ein brandneues Projekt beginnen die drei fünften Klassen dieser Tage „ The magic trip of a wooden robo making European friends“. In einer rätselhaften Videokonferenz mit bislang unbekannten Partnern dürfen die Kinder anhand von Ja-Nein-Fragen und der Unterstützung von Google Earth herausfinden, wo die neuen Freunde wohnen. Über die nächsten Monate werden die drei Gruppen aus Deutschland, Tschechien sowie Spanien das Bilderbuch „The little wooden robot and the log princess“ von Tom Gauld lesen und die Geschichte über eine magische Freundschaft dazu nutzen, sich gegenseitig soweit kennenzulernen, dass der Wunsch nach einer Begegnung im realen Leben wächst.