(SE) Kurz vor Weihnachten hieß es für die Klassen 9a, 9b und 9c Koffer packen und ab nach Windberg bei Straubing. Begleitet wurden die knapp 90 Schülerinnen und Schüler von Frau Lehmann, Frau Betz, Frau Hackenberg, Herrn Laßmann und Frau Sedlmeier.

Die nachfolgenden Bilder dokumentieren das Erlebte aus drei Tagen Spaß, Orientierung und Gemeinschaft.

(Foto Briefumschläge) Im Workshop gestalteten die Klassen beispielsweise Briefumschläge, die auch mit Post an sie selbst befüllt wurden.

(Foto Kicker) Viel Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler beim Kickern, Tischtennis- und UNO-spielen. Großer Beliebtheit erfreute sich auch das Quatschen auf den Zimmern, wobei die Räume fast aus allen Nähten platzten.

(Foto Matschschuhe) Am Anreisetag ging es am Abend mit den Teamern auf große Nachtwanderung. Großartige Erlebnisse wie ein klarer Sternenhimmel, Matschsurfen von Georg oder eine stimmungsvolle Geschichte über das eigene Leuchten sowie ein geschenkter Stein rundeten den ersten Tag optimal ab.

(Foto Lehrer) Ob Deutsch-, Chemie-, WR- und BwR-Korrekturen, auch die Lehrkräfte waren tagsüber sehr fleißig.

(Foto Abend im Stüberl) Der zweite Abend gehörte den Klassen mit ihren Begleitlehrkräften. Die Zeit verging wie im Flug beim Spieleabend oder beim gemeinsamen Beisammensitzen. Die Klassen 9a und 9b begeisterten nur rege mit einer „lustigen“ Einlage, einem Kartentrick oder dem Bau eines großen Kartenhauses. Mehr Engagement zeigten die Lehrkräfte: Frau Hackenberg schlug ein Rad, Herr Laßmann zauberte eine Mütze weg und Frau Sedlmeier erzählte einen Witz.

(Foto Herr Laßmann) Herr Laßmann und ein Schüler aus der 9a wurden mit Geburtstagsständchen überrascht.