(HEA) Alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse durften im November an zwei verschiedenen Vormittagen einen solarbetriebenen Tischventilator sowie einen Rosenkavalier, der als Vase dient, mit Hilfe der Auszubildenden der Firma Wolf in der Lehrwerkstatt bauen. Die Möglichkeit, in den Metall- und Elektrobereich hineinzuschnuppern, ist im Rahmen des 'Come with (me)' Projektes der bayerischen Metall- und Elektroindustrie (bayme vbm) möglich.

Beim solarbetriebenen Tischventilator wurden den Schüler*innen die Grundzüge eines Stromkreislaufs erklärt und sie erfuhren am eigenen Leib, dass das 'Verkabeln' ziemliche Fingerfertigkeit benötigt. Um den 'Rosenkavalier' anzufertigen, waren beim Biegen und Bohren von Metallstreifen einige Arbeitstechniken des Metallhandwerks erforderlich. Mit Hilfe der Auszubildenden und speziell angefertigter Hilfsvorrichtungen schafften alle Schüler*innen ansehnliche Werkstücke, die sie selbstverständlich mit nach Hause nehmen durften. Anschließend gab es eine ausführliche Werksführung, bei der die Sechstklässler dann noch die typischen Geräuschkulissen und Gerüche der Werkshallen kennen lernen durften. Ein großes „Danke“ geht an die Firma Wolf, die dieses Projekt nach den letzten eingeschränkten Jahren wieder zusammen mit uns aufleben hat lassen!