(LD) Im November 2022 ging es los: Flag Football an der Realschule Mainburg. Was das ist, fragt ihr euch? Beim Flag Football geht es, wie beim Tackle Football, um Werfen und um Fangen, um offense, defense und touchdowns, jedoch ohne harten Körperkontakt. Ideal also, um die tollste Sportart der Welt kennenzulernen!

Seitdem trafen sich Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse immer mittwochs, um diese neue Sportart zu erlernen. Erste Eindrücke wurden gesammelt, Spielzüge wurden ausprobiert und natürlich wollten alle möglichst viel spielen. Erste Erfolge waren auch bald erkennbar, die Bälle kamen immer besser beim Mitspieler an, die Defense (dt. „Verteidigung“) wurde immer besser, es lief!

Dann die Nachricht im Frühling, auf die alle gewartet hatten: Wir sind dabei! Die NFL, die amerikanische American Football Profiliga, organisiert in ausgewählten Städten in Deutschland ein NFL-FLAG-Programm mit dem Ziel, diese Sportart in den Schulen zu etablieren. Unsere Schule bekam als Teilnehmer in der Region München tolles Equipment und ein Ziel vor Augen: das Regional-Turnier am Ende des Schuljahres in München, bei dem alle teilnehmenden Schulen gegeneinander antreten sollten.

Also wurde die Anzahl der Trainings erhöht, Spielzüge wurden einstudiert, feste Positionen in Angriff und Verteidigung zugewiesen. Am 12.7.2023 fuhren wir mit einem Team, bestehend aus 10 Spielerinnen und Spielern sowie unserem „Coaching Staff“ nach Taufkirchen zum Regionalturnier. In unserer Altersklasse warteten 4 weitere Teams im Modus „Jeder gegen jeden“, bevor es weiter in die KO-Runde mit Halbfinale und Finale ging.

Schnell wurde deutlich: Wir können mithalten! Die Offense sammelte Punkte und an unserer Defense bissen sich die gegnerischen Teams die Zähne aus. So ging man als Gruppenzweiter ins Halbfinale und traf im Finale auf die einzige Mannschaft, der man sich in der Gruppe noch knapp geschlagen geben musste.

Doch unser Team ließ keine Zweifel aufkommen: Der Sieg soll heute uns gehören! Mit wichtigen Stopps der Defense und Punkten der Offense schafften wir die Sensation: Erster Platz, Turniersieger!

Überglücklich bekamen alle Spieler eine Medaille und natürlich einen großen Pokal ausgehändigt. Warum unser Team am meisten überzeugt hat? Wir haben als Team gewonnen. Jede Spielerin, jeder Spieler hatte wichtige Momente, die Mannschaft feuerte sich immer gegenseitig an, half zusammen und wurde so von Spiel zu Spiel stärker. Bei uns war wirklich die Mannschaft der Star!

Unsere Schule kann stolz auf dieses Team sein! Aber wisst ihr, welcher Turniersieg immer der beste ist? Der nächste! 😉Also kommt zum Flag-Football und seid in diesem Schuljahr (wieder) dabei!