(SE) Umherlaufen im Treppenhaus, im Klassenzimmer oder in der Aula ist eigentlich nicht gern gesehen, da schimpft die Lehrkraft auch schon mal gerne, wenn zu viel oder zu schnell gerannt wird. Aber am Wandertag ist das alles ganz anders! Da kann es vorkommen, dass die Lehrerin oder der Lehrer motzt, wenn zu wenig und zu langsam gelaufen wird. Da soll sich noch jemand auskennen. Als Schülerin und Schüler hat man es nicht leicht!

Die zweite Schulwoche im Schuljahr 2023/24 startete bei tollem Wetter mit dem alljährlichen Wandertag für die 6. bis 10. Klassen. Ziele waren Ratzenhofen (6a), Leitenbach (6b, 7a, 7b), Wambach (9a und 10a) sowie Puttenhausen (9b, 9c und 10b). Für die 8. Klassen hatte Frau Epple eine Schnitzeljagd durch Mainburg vorbereitet. Mit Blasen an den Füßen, verschwitzt und sogar mit Sonnenbrand kamen einige nach fünf Stunden erschöpft wieder an der Schule an.

Aber es hat sich gelohnt: Gemeinsame Zeit an der frischen Luft erleben, ratschen, einen Barfußpfad ausprobieren, am Spielplatz abhängen, Fußball, Tennis oder UNO spielen, Musik hören und zusammen singen, picknicken, witzige Selfies machen sowie Neuigkeiten aus den Ferien austauschen usw. So ein Wandertag hat doch allerhand zu bieten.

Jetzt stellt sich nur noch eine Frage: Was machen denn Herr Bayerl, Herr Herrler und das Sekretariat an diesem Tag? Freuen sie sich über all die Ruhe im Haus oder leiden sie unter Langeweile ohne all die Schüler und Lehrer 😉?