(ll, wl) Im Rahmen des Lektüreunterrichts startete die Klasse 8c in Kooperation mit einer siebten Klasse des benachbarten Gabelsberger-Gymnasiums ein Projekt zur Lektüre „Krasshüpfer“ von Simon van der Geest.

Die Schüler lasen das Buch und beschäftigten sich im Deutschunterricht ausgiebig mit seinem Inhalt. Da hier Insekten eine große Rolle spielten, wurde das Thema auch in Biologie aufgegriffen. So wurden Beobachtungssets angeschafft und die Schüler beschäftigten sich über mehrere Wochen mit Asseln, Regenwürmern, Schnecken und Ameisen. Liebevoll wurden die Tiere gepflegt und beobachtet. Viele von ihnen erhielten sogar einen Namen. Jede Gruppe stellte anschließend ihre Ergebnisse auf Plakaten vor.

Ihre Kenntnisse durften die Schüler bei einem Biologie-Vortrag am Gabelsberger-Gymnasium vertiefen. Hier wurden zudem offene Fragen, die sich die jungen Forscher*innen bei der Pflege gestellt hatten, kompetent beantwortet.

Schließlich war die Freude groß, als die beiden Klassen im Rahmen der schulartübergreifenden Kooperation bei einem Wettbewerb eine Lesung des Buchautors Simon van der Geest gewannen. In einer feierlichen und dennoch lockeren Atmosphäre stellten der Schriftsteller sowie der Sprecher Ralph Wagner und die Moderatorin Barbara Lehnerer das Buch persönlich vor. Auch die Schüler durften ihre Arbeit an der Lektüre präsentieren. Am Ende ließen sich die Jugendlichen ihre Bücher signieren und machten Bilder mit dem Autor.

„Einen solch schönen Empfang haben wir selten erlebt“, stellte die Moderatorin Barbara Lehnerer fest. „Wir behalten euch in guter Erinnerung und würden uns freuen, euch erneut einen Besuch abzustatten!“