Mit Gedrängel und Freude in der Luft stiegen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a/b am Donnerstag, den 23.03. in den gerade eingefahrenen Bus ein. Schnell suchten sich alle einen „ordnungsgemäßen“ Platz aus. „Die Sause kann beginnen“, rief daraufhin der Busfahrer und startete los. Während der Fahrt hörte man einigen Lärm und alle waren gespannt, was sie im CineradoPlex in Pfaffenhofen erwartet.

Schließlich fuhr der Bus mit lautem Gebrumm neben dem Kino ein. „Endlich da!“, hörte man von allen Ecken. In Windeseile rannten die Jugendlichen in das große Gebäude und drängelten sich vor die Snack-Theke. Nach einiger Zeit waren dann endlich die 61 Schülerinnen und Schüler mit Popcorn oder Nachos ausgerüstet und gingen aufgeregt in den Kinosaal hinein.

Jetzt beginnt der Film und da alle schon halbleere Popcorntüten haben, essen sie fürs Erste nichts mehr. Es wird dunkel wie die Nacht und der Dokumentarfilm „Into the Ice“ startet. Er handelt von Gletschern und Eiswüsten auf Grönland, die während des Klimawandels schmelzen und von drei Forschern erkundet werden. Diese machten es sich unter anderem zur Aufgabe, die Gletschermühlen von innen zu erforschen. Mutig bereiten sie sich vor und steigen 180 Meter tief hinein. Unter gefährlichen Bedingungen dokumentieren sie die Risse und den Untergrund. Atemberaubende Bilder sowie Spannung pur!

Als der Film nach 88 Minuten vorbei war, schlenderten alle hinaus und stiegen anschließend in den Bus. Schon ging der Lärm wieder los und man hörte, wie sich die Schüler untereinander fragten, wie sie den Film fanden. Dann kamen sie gutgelaunt wieder an der Realschule an und spazierten nach einer kurzen Pause in die fünfte Unterrichtsstunde. Ein „etwas anderer“ Schultag!

von Emil Filser