(WK) Aufbauend auf den Erste-Hilfe-Kurs im letzten Schuljahr und den zahlreichen Übungen im Wahlfach „Schulsanitätsdienst“, war es am 15.November endlich so weit und die Prüfung zum Schulsanitäter stand an. Trotz großer Nervosität aller Prüflinge im Vorfeld wurde der Theorieteil von allen mit Bravour bestanden.

Geprüft wurden medizinische Grundkenntnisse zu verschiedenen Themenkomplexen wie Herz- und Blutkreislauf, Atmung, Skelett und deren Krankheitsbilder. Zum Schluss kam wohl der aufregendste Teil, die Praxisprüfung, in der es ein Fallbeispiel (gestürzte Person im Treppenhaus mit Kopfplatzwunde) zu lösen gab. Jede Gruppe mit je zwei Schulsanis hat mit erfolgreichen Maßnahmen die Erstversorgung des Patienten sichergestellt und somit den letzten Teil der Prüfung erfolgreich bestanden. Zum Schluss gab es von Andreas Forster von den Johannitern offiziell eine Urkunde zum Schulsanitäter und einen Kugelschreiber in Form einer Spritze.

Die neun Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben eindrucksvoll bewiesen, dass sie diesen hohen Anforderungen gewachsen sind und ihre Ausbildung erfolgreich bestanden. Herzlichen Glückwunsch!