(hr) Am Dienstag, den 29.11.2022 fanden sich alle sechsten Klassen der RSM in der Aula ein, um dem Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs beizuwohnen, der vom Börsenverein des deutschen Buchhandels veranstaltet und in Kooperation mit Buchhandlungen, Büchereien und Schulen ausgetragen wird.

Nach einer kurzen Begrüßung stellten sich die jeweils zwei Klassensieger aus der 6a (Luan da Silva Rocha, Thaci Mal) und 6b (Julia Stiglmaier, Alexander Mühlbauer) ihrer Aufgabe. Wie immer wurde zunächst aus einem Wahltext vorgelesen, gefolgt von einem unbekannten Text, den in diesem Jahr Frau Huber von der Mainburger Buchhandlung Books & More zur Verfügung gestellt hatte. Die Mitschülerinnen und Mitschüler applaudierten den Vorlesern nach bestanderer Übung lautstark.

Die vierköpfige Jury, bestehend aus Frau Huber, unserem Schulleiter Herrn Bayerl und den beiden Klassenlehrern Frau Lehmann und Herrn Hauser, musste im Anschluss den Schulsieger ermitteln - keine leichte Aufgabe, da alle Vorleser ihr Bestes gegeben und bewiesen hatten, dass sie zu Recht am Schulentscheid teilnehmen durften. Letztlich stand fest, dass Alexander Mühlbauer aus der Klasse 6b die meisten Punkte erzielt hatte und damit am Regionalentscheid antreten darf. Herzlichen Glückwunsch und viel Glück für die nächste Runde!