Wie können wir sorgsam mit unseren Lebensgrundlagen umgehen? Diese und weitere spannende Fragen konnten die Fünftklässler am 29. März mit Experimenten und Erlebnisstationen im Kindermuseum in Nürnberg selbst erforschen.

In der Mitmachausstellung „Schatzkammer Erde“ gab es vieles zu entdecken. Obwohl er relativ weit weg liegt, ist der Regenwald für unser Leben unbedingt notwendig. Der Regenwald ist nicht nur durch die Menschen dort, sondern auch durch uns bedroht, vor allem durch unseren Palmölkonsum. Produkte, die wir im Supermarkt kaufen, sollten wir nochmal genauer ansehen und darauf achten, dass wir keine kaufen, die Palmöl enthalten. Nutella? – Ja, leider enthält es eine Menge Palmöl. Auch Chips oder Schokoladen, die eine Füllung haben, sind meist betroffen.

An einer Station konnten hierfür verschiedene Artikel gescannt werden, um anzuzeigen, ob diese Produkte (evtl. für einige überraschend) Palmöl enthalten. Im kleinen Regenwaldhaus statteten die Kinder Geckos, Chamäleons und Wasseragamen einen Besuch ab und erlebten den Regenwald hautnah. Die artenreichste Tiergruppe der Erde – die Insekten – war auch mit ganz interessanten Vertretern zu bestaunen. Zunächst hat man sie kaum gesehen, da sie sich besonders gut tarnen und aussehen wie ein Ast oder ein Blatt, welches sich im Wind wiegt.

Einige trauten sich sogar, die Stabheuschrecken und Gespenstschrecken auf die Hand zu nehmen. Seltene Arten von Schmetterlingen und weitere Insekten konnten mit Lupen und Binokularen genauer untersucht werden. Viele dieser Kleinstlebewesen arbeiten unter unseren Füßen, für uns oft gar nicht sichtbar, wie eine große Recycling-Fabrik. Recycling war auch das nächste Thema. Dass Plastik in den Ozeanen ein großes Problem darstellt, hat man schon einmal gehört. Es sich aber nochmal vor Augen zu führen, wie die Tiere und auch wir Menschen dadurch krank werden oder gar sterben, ist erschreckend.

Beim aufgebauten Wochenmarkt überlegten die Kinder, wie man verschiedene Produkte in nachhaltiger Form ohne Plastikverpackung kaufen kann. In der Recycling-Werkstatt durften die Schülerinnen und Schüler aus altem Plastik neue Schlüsselanhänger herstellen und mischten aus Kakaobutter und Duftöl ihre eigene Körperbutter.