Am Dienstag, Mittwoch und Freitag der letzten Schulwoche vor den Faschingsferien stand bei den 7. Klassen im Zuge der Aktion „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ ein Besuch des Erlebnisbauernhofes Pettenhof auf dem Programm. Zu Anfang begrüßte das Ehepaar Resch gemeinsam mit ihrem Labrador-Welpen die Schülerinnen und Schüler.

Im Sitzkreis aus Strohballen in der Scheune erhielten die 7.-Klässer interessante Infos zum Thema „Huhn und Ei“. Sie durften dabei unter anderem erproben, wie sich der Frischegrad eines Eies in einem Wasserbad feststellen lässt. Für Überraschung sorgte, dass sich ein frisch gelegtes, unbeschädigtes Ei mit der bloßen Hand, auch unter Aufwendung aller Kräfte, nicht zerdrücken lässt.

Nach einer Einführung in die unterschiedlichen Stationen und die Einteilung der Gruppen, durften die Schülerinnen und Schüler ihre mitgebrachten Brotzeiten zu sich nehmen.

An den Stationen erprobten die 7. Klassen auf einem Barfußweg verschiedene Untergründe, von Stroh bis Holzhäcksel, auf denen sich Hühner bewegen. Sie durften selbst Haferflocken herstellen und diese dann an die Hühner im Hühnerstall verfüttern. Dabei gab es nicht nur die Gelegenheit die Hühner zu beobachten, sondern auch sie zu streicheln, zu halten und zu erproben, wie warm es Küken unter den Flügeln einer Henne haben. An der nächsten Station brachten die Schülerinnen und Schüler die Entwicklungsstadien eines Kükens im Ei vom 1. Bis 21. Tag in die richtige Reihenfolge und nahmen die entsprechenden Veränderungen wahr. Eine echte Herausforderung war es, wie ein Huhn auf einer Stange zu sitzen. Selbst sportliche Jugendliche schafften dies nur wenige Sekunden. Beliebt war die letzte Station, an der die Gruppen Pfannkuchenteig selbst herstellen und sich kleine Pfannkuchen backen konnten.

Den Abschluss des Tages bildete eine Entspannungsübung im Stroh oder die „Geruchsprobe“ an einem alten Gänseei vom Herbst, das mutige Schüler als Stinkbombe im Acker „versenken“ durften.

Nach der Verabschiedung von Frau Resch und ihren Hofkatzen, fuhren die Gruppen mit dem Bus zur Realschule zurück. Wir danken Frau Resch herzlich für den interessanten und kreativ gestalteten Tag auf dem Erlebnisbauernhof Pettenhof.

Rätsel zu Huhn und Ei

1. Was ist der Unterschied zwischen Huhn, Henne und Hahn?
  2. Wie viele Eier legt eine Henne?
  3. Wie ist ein Hühnerei aufgebaut?
  4. Wie stelle ich fest, wie frisch ein Ei ist?
  5. Wie lange brütet eine Henne ihre Eier aus?

Auflösung:

1. Huhn: Überbegriff; Henne: weiblich, Hahn: männlich
  2. ein Ei pro Tag, im Winter weniger (Länge des Tageslichtes)
  3. Dotter, Hagelschnur, Eiweiß, Haut, Schale (aus Kalk)
  4. Wasserbad: alte Eier schwimmen oben (vergrößerte Luftblase)
  5. stets genau 21 Tag