Im vorigen Schuljahr haben sich die neunten Klassen Gedanken gemacht, wie man die alten und unansehnlichen Pappkartons aus den IT-Räumen verbannen kann. Sie entwarfen in einer Projektarbeit Tastaturabdeckungen im Rahmen eines kleinen Wettbewerbs.

Die Abdeckung sollte leicht sein, daher eignet sich Pappelsperrholz sehr gut. Sie sollte tragbar und stapelbar sein, sodass sie in den IT-Räumen auch Platz finden können. Zudem musste das Design realisierbar sein, daher waren besonders komplizierte Vorlagen mit vielen Aussparungen aus dem Rennen. Das beste Design wurde dann dieses Jahr von der Klasse 8a im Werkunterricht umgesetzt. Einige Wochen haben die Schülerinnen und Schüler daran gearbeitet und geschwitzt, genau vermessen, gebohrt, gedübelt, geleimt, gefeilt und geschliffen, bis die Holzwerkstücke auf die Tastaturen passten. Nun sind die Pappkartons Geschichte und es können sich endlich alle Klassen an den neuen Tastaturabdeckungen erfreuen! Blindes Tastschreiben macht damit bestimmt viel mehr Spaß ;)