(ej) Die Klassen 10 A und B fuhren am 08. Oktober mit ihren Lehrkräften Frau Eglauer und Herr Hempel ins Stadttheater nach Ingolstadt, um sich das englischsprachige Bühnenstück „The Wave“ (Die Welle) von Morton Rhue anzusehen.

Die Handlung beruht auf einer wahren Geschichte. Schüler einer High School können nicht verstehen, warum die Deutschen das Regime der Nationalsozialisten überwiegend kritiklos hingenommen haben und nicht dagegen aufgestanden sind. Ihr Lehrer, Mr. Ross, kann ihnen keine Antwort geben und startet ein Projekt. Er führt bestimmte Verhaltensregeln ein und stärkt die Gemeinschaft. Er lehrt sie Stärke durch Disziplin, Gemeinschaft und Handeln. Die meisten Schüler nehmen diese Ideen mit Begeisterung auf, das Projekt verselbständigt sich und wird zu einer echten Bedrohung des sozialen Friedens. Bevor es aus dem Ruder läuft, beraumt Mr. Ross eine Schulversammlung an. Dort stellt er ihnen den nationalen Führer der Bewegung vor – Adolf Hitler. Er zeigt Bilder von Hitler und führt den geschockten und beschämten Schülern vor Augen, wie schnell sich viele von ihnen für diese neue Bewegung begeistern konnten.

Dieses Stück hat von seiner Aktualität bis heute nichts eingebüßt. Die Schüler sollen erkennen, dass auch in einer vermeintlich offenen, demokratisch und freiheitlich geprägten Gesellschaft, extremistische Kräfte – von allen Seiten – den inneren Frieden gefährden und nicht für selbstverständlich erachtet werden kann. Der Wert jedes Menschen als Individuum gilt es dabei besonders hochzuhalten.