Wir, elf Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8A, 8B und 9A, wurden am Montag, den 11. Oktober und Dienstag, den 12. Oktober, in einem 12-stündigem Theorie- und Praxiskurs zu Streitschlichtern ausgebildet.

Am Montag um 8:00 Uhr trafen wir uns an der Realschule, um nach einem kurzen Fußmarsch unsere Schulung im Pfarrheim zu beginnen. Dort wurden wir dann, für den Fall einer benötigten Streitschlichtung, von Frau Ott und Frau Klose theoretisch vorbereitet. Wir lernten…

• Aktives Zuhören
  • Körpersprache lesen
  • Gefühle deuten
  • Lösungen anregen und
  • Protokoll führen.

Durch ein sehr gutes Team und die rege Beteiligung aller Anwesenden, flog der Tag nur so an uns vorbei. So konnten wir um 15:15 Uhr, mit gutem Gewissen, den Tag beenden. Am zweiten Tag fanden wir uns wieder um kurz nach 8:00 Uhr im Pfarrheim ein. Er galt dem praktischen Teil unserer Ausbildung. In Rollenspielen, in welchen wir sowohl als Schlichter, als auch als Streitparteien aktiv werden durften, konnten wir unser Wissen vom Vortag praktisch umsetzen. Die Schwerpunkte des Streitschlichtens liegen im

• Vereinbaren von Regeln
  • Klären der Sicht beider Streitparteien
  • Ergründen von Vorgeschichte und Hintergründen
  • Anleiten eines Perspektivenwechsels und dem
  • Anregen, Auswerten und Vereinbaren von Lösungsvorschlägen und deren Kontrolle.

Alle Streitschlichter unterliegen der Schweigepflicht (auch gegenüber Lehrern und Schülern), sind unparteiisch und helfen den Streitparteien eigene Lösungen zu finden.

In Zweiergruppen, aus gut eingespielten Schülern, stehen wir von Montag bis Freitag, jede große Pause im Streitschlichterzimmer im 1. Stock zu eurer Verfügung. Ihr könnt euch aber auch auf den Gängen oder in den Pausen bei uns Rat zur Konfliktlösung holen. Wir Schlichter helfen euch zu einer ruhigen und fairen Lösung des Konflikts. Wenn ihr einen Streit mitbekommt, schaut nicht weg, sondern erinnert die Betroffenen an die Möglichkeit, die Streitschlichter um Unterstützung zu bitten. So tragt ihr selbst ein Stück zu einer streitfreien Realschule Mainburg bei. Wir freuen uns auf euch!

Von Lisa Fankhauser und Stephanie Aumann