Die 5ten und 6ten Klassen durften dieses Jahr ins Schullandheim nach Passau fahren. Die Jugendherberge befindet sich in der Veste Oberhaus mit einem tollen Blick über die ganze Stadt. Montags ging es los, die Aufregung war groß, als die Koffer in den Bus gepackt wurden.

In der Burg gab es dann verschiedene Programmpunkte für die Schülerinnen und Schüler. Bei der Burgführung im Oberhausmuseum erkundeten sie die Veste und begaben sich auf die Spuren der mittelalterlichen Fürstbischöfe. Diese hatten alle ihr eigenes Wappen, auf denen auch Tiere dargestellt wurden. Bei der Wappenmalerei in der Burg durften die Kinder selbst ein Wappen mit dem eigenen Wappentier gestalten. Um im Mittelalterthema zu bleiben, gab es noch verschiedene Ritterspiele, bei denen die begabtesten Kinder zu Ritterinnen und Rittern geschlagen wurden.

Vom Umweltzentrum „Haus am Strom“ wurde eine Naturwanderung organisiert, bei der die Ilzschleifen ausgekundschaftet sowie Bodentiere und Moose unter die Lupe genommen wurden. Auch Wassertiere haben die Schülerinnen und Schüler mit gewagten Schritten auf den wackeligen Steinen aus dem Gewässer gefischt und dadurch die Wassergüte bestimmt.

Bei der abschließenden Stadtrallye konnten die Fünft- und Sechstklässler dann noch die Passauer Altstadt (bis zur Ortspitze, an der die drei Flüsse Inn, Ilz und Donau zusammenfließen) kennenlernen und ihr Wissen unter Beweis stellen. Es wurde mit einem alten Passauer Maß vermessen, das Gewicht von 100 g Sand geschätzt und zur Orientierung mit dem Kompass eine Himmelsrichtung bestimmt. Auch hier gab es Preise für die besten Schätzungen und die meisten gesammelten Punkte.

Am Mittwochnachmittag ging es wieder zurück nach Mainburg, wo alle gesund, aber auch platt von den aufregenden Tagen, ankamen.