(oa) Am ersten Schultag begrüßte Schulleiter Herr Bayerl vor dem Schulgebäude die neuen Realschüler mit ihren Eltern. Er freute sich über ihre Entscheidung und wünschte ihnen für ihren Weg an der Realschule alles Gute.

Pfarrerin Egg-Möwes unterstrich, dass so ein erster Schritt immer mit Aufregung verbunden ist und wir uns dann besonders unter den Segen Gottes stellen dürfen. Die 55 neuen Schülerinnen und Schüler wurden einzeln von ihren Klassenlehrern Herr Geißler (5a) und Frau Schmid (5b) begrüßt und bekamen von den Tutoren eine Schultüte überreicht.

Diese wurde von Realschülern gestaltet und enthielt neben nützlichen Dingen für den Schulstart einen liebevoll gestalteten Schmunzelstein, ein schuleigenes Hausaufgabenheft und einen Jahresbericht. Das Hausaufgabenheft war wieder ein einer tollen Kooperation von Lehrkräften, Elternbeirat und Schülern entstanden und wurde den Fünftklässlern zum Start in der neuen Schule dankenswerterweise vom Elternbeirat geschenkt.

So konnten sich die „Neuen“ schon zu Anfang umfassend über ihre neue Schule informieren und sich willkommen fühlen.

Wir bedanken uns bei den Firmen Haix, Bart & Haas, DM und Raiffeisenbank Mainburg. Außerdem unterstützen uns die Sparkasse Au, Bücher Pustet in Regensburg und die Bayerischen Staatsforste.

Mit Rat und Tat standen die Tutoren den neuen Schülern bei einer Schulhausführung zur Seite und halfen nach dem Unterricht, sich am Busbahnhof zu orientieren.

Wir wünschen allen neuen Schülern von Herzen einen guten Start und viel Freude an der Realschule!