(rmi) Am 28.11.2019 machten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen im Rahmen der politischen Bildung einen Unterrichtsgang in das Konzentrationslager Flossenbürg.

Schon beim Betreten des Ortes wird den Heranwachsenden klar, dass sich hier auf diesem Gelände etwas sehr Schlimmes ereignet hat. Kalter Wind und ein bedeckter Himmel unterstreichen die bedrückende Atmosphäre. In Vorbereitung auf die Exkursion haben die Mädchen und Jungen Referate zu den verschiedenen Bereichen des Konzentrationslagers sowie dem Leben der Insassen erarbeitet.

Daher ist ihnen dieses traurige Kapitel der deutschen Geschichte nicht unbekannt. Den Ort des Geschehens mit eigenen Augen zu sehen, ist jedoch nochmal eine andere Erfahrung. Die Präsentation der Vorträge an ausgewählten Schauplätzen innerhalb des KZs lässt die Jugendlichen das Ausmaß der Tragödien, die sich hier abgespielt haben, noch authentischer erfahren.