Am Montag, dem 16. September, um 6:00 Uhr brachen die beiden 10. Klassen voller Vorfreude und Reiselust auf in das Abenteuer Abschlussfahrt. Manche teils verschlafen, andere wiederum schon voller Euphorie.

Je näher wir dem Ziel kamen, desto hügeliger wurde die Landschaft und umso mehr stieg auch die Spannung. Gegen halb drei erreichten wir unser Zwischenziel Bardolino, wo sich alle stärken und eigenständig die Stadt erkunden konnten. Bei herrlicher Abendstimmung fuhren wir dann mit dem Schiff zur letzten Station an diesem Tag nach Peschiera del Garda, wo wir Schüler endlich unsere Mobile Homes beziehen konnten.

Am nächsten Morgen brachen wir nach Venedig auf. Vom Busparkplatz aus starteten die beiden Klassen mit dem Boot in die Stadt. Dort bekamen wir einen tollen Einblick in das historische Venedig. Anschließend durften wir die Stadt selbst erkunden, bevor es wieder zurück zum Campingplatz ging.

Wer noch Lust hatte, durfte sich aufgrund des warmen Wetters zu späterer Stunde sogar noch im Gardasee abkühlen. Am dritten Tag ging unsere Reise nach Verona, wo wir ebenfalls eine zweistündige Stadtführung hatten. Nach einer Shoppingtour kehrten alle wieder mit dem Bus zu ihren Mobile Homes zurück.

Aufgrund des schlechten Wetters wurde dort dann gespielt, Musik gehört und ausgiebig gelacht. Den Tag vor der Abreise verbrachten wir im Gardaland. Viel Spaß war vorprogrammiert. Am Ende des Tages durften einige Wasserratten im Gardasee schwimmen, abends erklangen dann aktuelle Partyhits und der Geburtstag einer Lehrkraft wurde gefeiert.

Nach diesen schönen, aufregenden Tagen fuhren wir leider am Freitag auch schon wieder zurück nach Hause.

(von Vanessa Kick und Hannah Bachner 10b)