Lernen lernen statt Lernen mit Methode

Jede Stunde ein anderes Fach, einen anderen Lehrer, Hausaufgaben von heute für übermorgen, zwei Schulaufgaben kurz hintereinander, Abfrage in Biologie, Englischvokabeln, Tastenschreiben.

In der 5. Klasse kommt ganz schön viel auf die Kinder zu und das alles an einer neuen Schule.

Um den Schülerinnen und Schülern den Einstieg an der Realschule zu erleichtern, gibt es das Fach Lernen lernen. Es findet für die Fünftklässler im ersten Halbjahr verpflichtend statt, jeweils alle 14 Tage eine Doppelstunde am Nachmittag.

Wichtige Themen bei Lernen lernen sind:

• Hausaufgaben organisieren
  • Schultasche packen
  • Klassenregeln
  • Schulaufgabenvorbereitung
  • Arbeitsplatzgestaltung
  • Konzentration
  • Motivation
  • Lerntypen

Bei vielen Themen wissen die Schülerinnen und Schüler schon einiges, trotzdem kann jeder die eine oder andere Anregung mitnehmen, wie es für ihn noch besser klappt.

Wer nach dem Zwischenzeugnis noch mehr Lernstrategien kennenlernen will, Informationen besser finden und einordnen sowie Referate erstellen und vortragen lernen will, belegt im zweiten Schulhalbjahr Lernen lernen freiwillig als Wahlfach.