(wl) Fast ein Jahr ist es her, dass sich der Kindergarten Schneckenheim und die Realschule Mainburg in Verbindung gesetzt haben, mit der Absicht, die Leselust der Kinder und Jugendlichen zu steigern. Vor fast einem Jahr trafen erstmals die Kindergartenkinder und die Schüler der Klasse 8b aufeinander.

Und immer noch macht es beiden Seiten Spaß, gemeinsam in neue Geschichten abzutauchen, zusammen mit den Buchhelden herausfordernde Situationen zu meistern und gestärkt daraus hervorzugehen. Das Vorlesen hat eine besondere Magie inne – sowohl für den Zuhörer als auch für den Vorlesenden. Dies durften alle Beteiligten erleben, als sie sich Monat für Monat im Kindergarten Schneckenheim begegneten und je zwei Realschüler den Kindergartenkindern vorlasen.

Das Ende des Schuljahres musste freilich einen besonderen Ausklang finden. So machten sich die Schneckenheim-Kinder auf den Weg zur Realschule Mainburg, wo sie – wie sollte es auch anders sein – mit einer Geschichte empfangen wurden. Dieses Mal lasen alle Schüler gemeinsam in verteilten Rollen vor, während die Kleinen gebannt lauschten. Schließlich gab es eine Brotzeit für die Gäste sowie die Möglichkeit, gemeinsam mit den „Großen“ die Geschichten, die im Verlaufe des Schuljahres vorgelesen wurden, noch einmal zu lesen und die Bilder zu betrachten.

„Im nächsten Jahr werden wir uns wiedersehen!“, lautete die einstimmige Meinung der Kindergartenleiterin Birgit Czekalla und der Deutschlehrerin Lena Welsch, bevor die Kindergartenkinder herzlich verabschiedet wurden.