(RA) Nachdem coronabedingt die „Tage der Orientierung“ in den letzten Jahren entfallen mussten, war es heuer wieder so weit: Vom 23. bis 25. Januar machte sich die Klassen 9a und 9b zusammen mit Frau Betz, Herrn Kliegl und Herrn Reinsch auf den Weg in Richtung Bayerwald, genauer gesagt, in die Jugendbildungsstätte nach Windberg.

Nach einem kleinen Zwischenstopp in Straubing kam die Gruppe kurz nach Mittag am Zielort an und bezog zunächst die Zimmer. Anschließend begann der erste Kurs für jede Klasse, welcher von jeweils zwei Referenten geleitet wurde. Die Schülerinnen und Schüler konnten zwischen verschiedenen Themen wählen. Auf das größte Interesse in beiden Gruppen stießen die Themen „Team“ und „Zukunft“. In verschiedenen Aktionen, Spielen und Gesprächsrunden wurden in den folgenden Tagen diese Leitgedanken bearbeitet und auch aktuell auftauchende Fragen diskutiert, zum Beispiel „Was trägt mich?“ oder die Themen „Liebe“ sowie „Partnerschaft“. Um eine möglichst offene Gesprächsatmosphäre zu erreichen und um sich ganz auf die Referenten einlassen zu können, nahmen die begleitenden Lehrkräfte an den Kurseinheiten bewusst nicht teil. Der erste Tag endete mit einer kurzen Winterwanderung durch den Wald in völliger Dunkelheit und einem gemeinsamen Abschlussimpuls in der „Oase“ bzw. in der Klosterkirche. Am zweiten Tag wurde an den gewählten Themen weitergearbeitet. Wegen des sonnigen, wenngleich kalten Wetters konnten einige Aktivitäten auch im Freien stattfinden. Am letzten Abend hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich bei verschiedenen sportlichen Tätigkeiten outdoor oder indoor auszupowern oder mit Gesellschaftsspielen einen kurzweiligen Abend zu verbringen. Am Mittwoch schließlich kamen die Klassen mit ihren Referenten noch einmal in einer abschließenden Runde zusammen, hielten Rückschau auf das Erlebte und schrieben sich selbst einen Brief, den sie erst im kommenden Jahr wieder erhalten werden und der sie dann an drei inhaltsreiche „Tage der Orientierung“ und an das, was sie im Januar 2023 beschäftigt hat, erinnern soll.