(bb) Im Rahmen des Schnuppernachmittags hatte die Klasse 7b durch den Verkauf von englischen Leckereien etwas Geld erwirtschaftet. Motiviert durch einen Bericht mit Spendenaufruf in der HZ wurde dieser Erlös der Tafel Mainburg für die Versorgung der ukrainischen Flüchtlinge gespendet.

Bei einem Besuch vor Ort erfuhren die Jugendlichen von Frau Enzinger und Frau Hochgesang Interessantes und Wissenswertes rund um die Organisation dieser rein ehrenamtlich betriebenen Einrichtung. Es stimmte so manchen nachdenklich, dass die Tafel nicht nur Flüchtlinge etwa aus der Ukraine, aus Syrien und Afghanistan versorgt. Unter den ‚Kunden‘ sind ebenso Deutsche, die aus diversen Gründen nicht genügend Geld haben, sich selbst mit dem Nötigsten zu versorgen.

Informativ war für die Jugendlichen auch, dass die Tafel durch ihr System einen Beitrag dazu leistet, dass von Supermärkten weniger Lebensmittel weggeworfen werden müssen. Neben der Geldspende überreichten die Realschüler schließlich noch ein großes Paket mit Grundnahrungsmitteln und Hygieneprodukten, die sie und ihre Familien für ukrainische Familien gesammelt hatten. Dankenswerterweise übernahm die Fa. Stanglmeier den kostenlosen Hin- und Rücktransport der Realschüler zur Tafel am Straßäcker.