Motiviert durch einen Vortrag zum Thema ‚Nachhaltigkeit von Smartphones‘, entwickelten die Künstler*innen der Klasse 9b eine Schaufenstergestaltung für den Weltladen in Kelheim. Im Juni/Juli wurden dort kleine und große Gemeinschaftsarbeiten der Neuntklässler*innen aus Pappe, Papier und Draht ausgestellt.

Die Installationen sollten zeigen, welche Probleme bei der Produktion, Nutzung und beim Recycling von Handys und Smartphones auftreten und wie der nachhaltige Umgang damit funktionieren könnte.

In Zusammenarbeit mit Frau Lehmann und dem Weltladen Kelheim, durften die fünften Klassen das Cover einer Aktionsschokolade gestalten. Im Wettbewerb sollten die Kinder ein Bild gestalten, welches die „Faire Schokolade aus Mainburg“ ziert.

Die Schüler*innen hatten zahlreiche Ideen, wie sie die Fairtrade-Schokolade gestalten möchten und setzten diese mit verschiedensten Maltechniken um. Es war gar nicht einfach, aus den vielen kreativen Beiträgen die Gewinnerbilder herauszufiltern, weswegen statt den zunächst angedachten drei sogar vier Gewinnermotive ausgewählt wurden, welche dann auf den Etiketten der Schokolade zu sehen sein werden.