Die Klasse 8a durfte dieses Jahr im Rahmen des Werkunterrichts die Firmen Dasch und Röchling besuchen. Zunächst waren wir bei der Firma Dasch, um uns die Metallverarbeitung anzusehen.

Von Toren, Treppen und Vordächern bis zu Zäunen und Geländern fertigt die Firma alles aus Metall, oft in Verbindung mit Glas. Die Schülerinnen und Schüler bekamen einen Einblick in die täglichen Abläufe und die vielfältigen Arbeitsbereiche des Metallbauers und konnten den Azubis zusehen, wie sie ein Blech abkanten. Dann durfte die 8a auch selbst aktiv werden, indem sie das Schweißen mit der richtigen Schutzausrüstung ausprobierte.

Bei der Firma Röchling konnten wir danach die tägliche Arbeit in einem Kunststoff verarbeitenden Betrieb kennenlernen. Das hochautomatisierte Arbeiten mit den exakt programmierten Maschinen war zunächst ungewohnt.

Die Verfahren zur Kunststoffverarbeitung wie das Spritzgießen, was aus dem Unterricht bekannt war, wurden ebenfalls erwähnt. Die Schülerinnen und Schüler stellten viele Fragen und lernten, in welch unterschiedlichen Bereichen die Kunststoffteile der Firma eingesetzt werden und wie diese in vielen Einzelschritten hergestellt werden.