(LEL) Fast alle lieben sie: die Schokolade. Und fast alle besitzen es: das Handy. Aber weißt du, woher diese beiden Produkte eigentlich kommen, wie sie produziert werden oder was darin so steckt?

Mit diesen Fragen haben sich die sechsten, achten und neunten Klassen unserer Realschule in einem Workshop auseinandergesetzt.  Dazu wurde Frau Sabine Leister aus dem Weltladen una terra in Regensburg eingeladen und hat viele Dinge zum Anfassen (und Probieren) für die Schüler mitgebracht: Kakaoschoten, -butter und -bohnen, die für die Schokoladenproduktion wichtig sind, sowie seltene Erden, Edelmetalle und andere Rohstoffe aus unseren Handys. Dabei wurde den Schülerinnen und Schülern auch vermittelt, dass diese Produkte leider nicht immer unter gerechten Bedingungen an- bzw. abgebaut werden und leider oftmals auch viele Menschen aus dem sogenannten „Globalen Süden“ für unsere Schokolade oder Handys ausgebeutet werden.

Besonders schlimm aber ist die Lage für viele Kinder, die auch auf den Plantagen arbeiten bzw. die Rohstoffe für Handys teils mit den bloßen Händen aus den Stollen herausgraben müssen. In der Pause erhielten dann alle Schülerinnen und Schüler der Schule, einen fair produzierten Schokoriegel zum Kosten. Gleichzeitig hatten sie die Möglichkeit, ihr eigenes Konsumverhalten zu beurteilen, indem sie anhand bestimmter Fragen ihren ökologischen Fußabdruck berechneten.