(bem) Welche Funktionen haben eigentlich diese ganzen Automaten und wie sehen diese hinter der Wand aus? Was versteht man unter einer Genossenschaftsbank und wie ist die Raiffeisenbank entstanden? Wie viele Filialen hat die Raiffeisenbank Hallertau? Welche Dienstleistungen bietet eine Bank an und mit wem arbeitet sie zusammen?

Diese und noch mehr Fragen wurden für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8A und 8B – Wahlpflichtfächergruppe II, IIIa – beim Besuch der Raiffeisenbank – Geschäftsstelle Mainburg – in der Woche vor den Osterferien beantwortet.

Nachdem es Erklärungen zu den Selbstbedienungsautomaten gab, durften wir auch einen Blick in den Tresor werfen und schätzen, wie viel Geld sich darin befand. Danach wurden die verschiedenen Sicherheitsmerkmale einer Euro-Banknote erarbeitet sowie die verschiedenen Geräte einer Bank wie z. B. eine Maschine, welche Münzen und Geldscheine zählt, erkundet. Weiter ging es zum Schalter und den verschiedenen Büros, in denen unterschiedliche Tätigkeiten wie beispielsweise Gespräche mit Kunden bei einer Finanzierung vorgenommen werden. In einem Vortrag erfuhren wir weitere interessante Interformationen. Wir wissen jetzt, dass sich die IBAN aus bestimmten Zahlen zusammensetzt und die BIC eine Bank kennzeichnet. Interessiert waren wir auch an den Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten bei einer Bank. Wir erfuhren sogar, wie man Vorstand bei der Bank werden kann.

Zum Abschluss konnten wir unser neu erworbenes Wissen bei einem Quiz einbringen.