(sc) Während des Frühjahrs 2021 nahm die Klasse 5a unter der Leitung der Englischlehrerin Frau Christa Stalder an einem eTwinning-Projekt teil und gewann das deutsche Qualitätssiegel, das nicht nur finanzielle Mittel für weitere Projektarbeit der Schule, sondern auch eine Schulplakette und Urkunden und Sachpreise für die beteiligten Schülerinnen und Schüler einschließt.

Hier Ausschnitte aus der Würdigung des Pädagogischen Austauschdienstes:

"Web2 Islands" verbindet während des Lockdowns Schülerinnen und Schüler aus fünf Ländern und insgesamt zwölf Schulen. Der Ansatz des Projektes ist ein spielerischer: Indem die Kinder an knapp einem Dutzend fachbezogener bzw. thematischer "Inseln" facettenreiche Aufgaben lösen, können sie Stück für Stück eine Schatzkarte zusammensetzen, die es ihnen schließlich erlaubt, eine entführte Prinzessin zu befreien.
In der Durchführung wird dieser schöne und kreative Ansatz leider durch die Pandemie und den Lockdown konterkariert. Gruppenarbeiten und vor allem Kollaboration in schulübergreifenden Gruppen kommen kaum zustande. In inhaltlicher Hinsicht hätte eine stärkere Fokussierung dem Projekt sicher gutgetan. […] Deutlicher hingegen ist der Zuwachs bei den digitalen Kompetenzen. Anhand der Arbeit mit Web 2.0-Tools werden Grundlagen der Internetsicherheit vermittelt sowie generell der Umgang mit digitalen Geräten und Werkzeugen.
Trotz der genannten Schwächen verdient "Web2 Islands" die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel. So überzeugen die Projektpartner mit einer vorbildlichen Abstimmung und einer kontinuierlichen Kommunikation. Regelmäßige Online-Meetings der Projektgruppen beziehen die Kinder aktiv ein, so dass das Projekt nicht nur zu einer motivierenden Abwechslung in der Zeit des Homeschooling wird, sondern auch ein gewisses Maß an interkultureller Begegnung ermöglicht.

Nach dem Deutschen und dem Europäischen Qualitätssiegel 2020 für das Projekt „30 Days 30 Challenges“ wird an der Realschule Mainburg also auch in diesem Jahr die gute Arbeit in europäischen Projekten fortgeführt.

Ein herzlicher Dank gilt nicht nur den engagierten Schülerinnen und Schülern, sondern auch den verschiedenen Fachkolleginnen und -kollegen, die tatkräftig zum Erfolg beigetragen haben, nämlich Bianca Baumann, Armin Reinsch, Bettina Thaler, Andrea Fürst und Theresa Gruber.