(se) Am 02.02.2021 startete die 9. Jahrgangsstufe - etwas später als üblich - mit den Veranstaltungen zur Berufsorientierung und Berufswahl.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9b sind nach über drei Wochen Online-Unterricht bereits sehr geübt mit Videokonferenzen in MS Teams. Deshalb war aus Sicht der Schüler*innen die virtuelle Veranstaltung nichts Neues. Für die Organisatorinnen, Berufsberaterin Frau Mitter und Lehrerin Frau Sedlmeier, war es jedoch eine Premiere, diese Aufgabe online durchzuführen.

Frau Mitter informierte die Jugendlichen in einem 45-minütigem Vortrag über die Möglichkeiten der ersten Schritte bei der Berufsorientierung. Sie stellte verschiedene Berufswahltests vor, erläuterte wichtige Termine für die Bewerbungsphase und gab schließlich einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten nach dem Realschulabschluss. Außerdem wurde anschaulich gezeigt, wie sich die Schüler*innen zu einem speziellen Beruf Informationen und auch mögliche Adressen von Ausbildungsbetrieben in der Region beschaffen können.

Diese Veranstaltung war ein Auftakt für die Jugendlichen der 9. Jahrgangsstufe. Es folgen nun die Einzelberatungsgespräche mit Frau Mitter. Aber auch der Vortrag „Bewerbungstraining“, der bereits im letzten Schuljahr vorgesehen war, soll auf jeden Fall in diesem Schuljahr nachgeholt werden.

Allen Schülerinnen und Schüler wünschen wir viel Erfolg bei der Berufsorientierung und beim Bewerben!