Am 27. April 2022 wurden die Viertklässler der umliegenden Schulen mit ihren Eltern in der Realschule Mainburg herzlich willkommen geheißen. Um einen hautnahen Einblick in die weiterführende Schule zu geben, legte sich die ganze Schulfamilie mächtig ins Zeug. Angefangen bei den freundlichen Tutoren am Eingang, über die Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler an den Stationen und dem Elternbeirat setzten sich alle tatkräftig für ihre Schule ein.

Ab 13:30 Uhr wurde ein Programm geboten, in dem die Realschülerinnen und -schüler ihr Talent unter Beweis stellten. Die Schulband und Keyboardklasse unter der Leitung von Herrn Raimund Hauser spielten Lieder und Akkorde aus ihrem Repertoire. Die Mädchen der Klasse 5b zeigten ihre tänzerischen Fähigkeiten mit einem Tanz, der von Frau Iris Plenk einstudiert wurde.

Auch die einzelnen Fächer und Wahlkurse, wie zum Beispiel die Schulimkerei, das Wahlfach MINT, Robotics, die Schulkleidung und die Schulsanitäter, wurden von den Lehrkräften spielerisch vorgestellt. So wurde man zu einer englisch-französischen Teaparty eingeladen oder hörte aufmerksam in der Schülerbücherei bei einer spannenden „Harry Potter“-Lesung zu.

Für das leibliche Wohl sorgte der Elternbeirat, der mit Schülerinnen der neunten Klasse, Kaffee und Kuchen zugunsten der Abschlusspullis verkaufte. Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, bei der sichtbar wurde, mit wie viel Engagement die Schulfamilie ihre Mainburger Realschule vertritt.