Am 17. Juni 2021 fand endlich das erste „Treffen“ mit unseren tschechischen Schülern statt. Nachdem uns Frau Lauber und Frau Rychtaríková herzlich begrüßt hatten, stellten wir uns jeweils kurz auf Englisch vor.

Danach wurden wir in kleine Gruppen eingeteilt, um uns besser kennenzulernen und uns über die Zeit während des Lockdowns zu unterhalten. Am Anfang war es für die, die sich noch nicht kannten, etwas schwer zu kommunizieren. Diejenigen, die sich zuvor schon kennen gelernt hatten, legten jedoch gleich los.

Knapp eine Woche später, am 23. Juni 2021, war das zweite Treffen mit den Schülern aus Tschechien. Zuerst präsentierte jede Gruppe die Umstände während des Corona-Lockdowns und wie es auf jeder Seite zuging. Daraufhin wurden wir in zwei große Gruppen eingeteilt, in denen wir tschechische Wörter lernten (z.B. dobrý den → Guten Tag, prosim→ bitte), die tschechischen Schüler lernten im Gegenzug deutsche Wörter.

Es war sehr schön, bekannte Gesichter wiederzusehen und auch neue Menschen kennenzulernen. Wir freuen uns, wenn wir nächstes Jahr hoffentlich einen Schüleraustausch machen können!

Autoren: Sharon, Melanie, Sophie, Heidi