(rh) Um kein unnötiges Risiko einzugehen, hatte sich die SMV der Staatlichen Realschule Mainburg für die diesjährige Nikolausaktion etwas Besonderes einfallen lassen.

Anstatt jede Klasse persönlich zu besuchen, meldete sich Bischof Nikolaus per Liveschaltung zu einer terminlich vereinbarten Sendezeit aus seinem himmlischen Büro. Über TEAMS wurden seine Grußworte in jedes Klassenzimmer übertragen – ein Highlight in dieser von Einschränkungen und Tabus dominierten Zeit! Schülerschaft und Kollegium zeigten sich erfreut über die Abwechslung im „Schulalltag“, sofern man zurzeit überhaupt davon sprechen kann.

Weil Bischof Nikolaus aufgrund seines doch fortgeschrittenen Alters den Kontakt mit bis zu 400 Personen im Schulgebäude vermeiden wollte, schickte er im Anschluss an das Videomeeting fleißige Helfer an die Realschule, die vor jeder Klassenzimmertüre ein Päckchen mit fair gehandelten Schokonikoläusen abstellten. Ein herzlicher Dank dafür ergeht an den Elternbeirat, der die Kosten für die Süßigkeiten übernommen hat.