(rh) Man könnte meinen, im Corona-Jahr ist alles anders. Aber tatsächlich ist auf ein ungeschriebenes Gesetz scheinbar Verlass. Auch in diesem Schuljahr 2020/21 mussten, nachdem im vergangenen Jahr erneut zwei Amtsinhaberinnen die Schule mit ihren Abschlusszeugnissen verlassen hatten, zwei neue Schülervertreter/innen gewählt werden.

Schon bald nach Schuljahresbeginn ermittelten die beiden Verbindungslehrer Frau Gruber und Herr Hauser deswegen interessierte Kandidaten, die sich sofort an die Arbeit machten und ihre Wahlplakate entwarfen. Leider war eine öffentliche Präsentation der einzelnen Programme in diesem Jahr coronabedingt nicht möglich. Um allen Schülerinnen und Schülern die Kandidaten und ihre jeweilige Agenda dennoch zugänglich zu machen, wurden die Plakate in der Aula aufgehängt. Dankenswerterweise managte unsere Wahlexpertin Frau Sedlmeier am 20.10.2020 wieder die Durchführung der Wahl – zusammen mit einer Schülergruppe, die sich im Vorfeld als Wahlhelfer zur Verfügung gestellt hatte. Die Räumlichkeiten wurden entsprechend der gültigen Hygienevorschriften vorbereitet, sodass die Wahl selbst im Zeitplan und ohne größere Verzögerungen absolut sicher durchgeführt werden konnte.

Eine Neuerung, die im wahrsten Sinne des Wortes Schule machen könnte – die 5+1 Wahlprinzipien:

frei, allgemein, geheim, gleich, unmittelbar + sicher

Schließlich durften wir Simon Niederreiter (10a) und Ann-Kathrin Steiger (10b) herzlich zum Wahlsieg gratulieren und sind überzeugt davon, dass sie ihr Amt zuverlässig sowie engagiert ausüben werden. Bleibt am Ende nur zu hoffen, dass die US-Wahl in genau zwei Wochen genauso seriös ablaufen wird.