(se) Wer hätte am Freitag, den 13.03.2020, geglaubt, dass der erste fast normale Schultag, an dem sich eine ganze Klasse ohne Maske wiedersieht, erst der 14.09.2020 sein wird? Wahrscheinlich niemand!

Aber fast auf den Tag genau ein halbes Jahr später konnten sich Schüler*innen sowie auch deren Lehrer*innen endlich wieder mit einem sichtbaren Lächeln in voller Klassenstärke gegenüberstehen, dank des Wandertages. Bei schönstem, spätsommerlichem Wetter startete der Tag aber selbstverständlich mit Maske und Abstand im Klassenzimmer. Erst unter freiem Himmel und mit der Möglichkeit Distanz zu halten, machten sich die Schüler*innen zusammen mit ihren Lehrkräften ohne Maske in alle Himmelsrichtungen auf, um den schönen Tag zu genießen und endlich wieder etwas gemeinsam zu unternehmen. So wanderten Klassen nach Ebrantshausen, Lindkirchen, Leitenbach, Wambach, Sandelzhausen, Puttenhausen oder erkundeten die direkte Umgebung in Mainburg. Die gemeinsame Zeit wurde genutzt, um neue Schüler*innen oder neue Lehrer*innen kennenzulernen, zu spielen oder zu picknicken. Die Zeit bei einem Wandertag vergeht natürlich viel schneller als bei einem Schultag mit Deutsch und Mathematik. Deshalb freut sich die Schulfamilie auch schon auf den Wandertag im zweiten Halbjahr und auf hoffentlich bald viele weitere normale Schultage.