(wm) Im wöchentlichen Wechsel trainierten Schülerinnen der Anfänger- und der Fortgeschrittenengruppe nachmittags in einer Doppelstunde am Vertikaltuch.

Bevor es ans Tuch ging, wurde durch intensive Erwärmung mit gezielten Dehnübungen die Beweglichkeit verbessert. Dabei kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz. Dann wagten die Anfänger die ersten Schritte am Tuch und turnten zu Beginn vor allem in festen Schlaufen. So konnten sie sich an die federnde sowie auch wacklige Bewegung dieses besonderen Sportgeräts gewöhnen.

Die Mädchen aus der anderen Gruppe meisterten dank ihrer mittlerweile langjährigen Erfahrung auch schwierige Übungen und wuchsen über sich selbst hinaus. Vor allem die Abfaller zogen sie in den Bann. Diese ließen jedem Zuschauer den Atem stocken. Dabei kletterte man weit nach oben, wickelte sich ein und ließ sich dann wieder nach unten rollen oder fallen. Darüber hinaus wurde auch an Duofiguren gearbeitet. Dabei hängt man in verschiedensten Varianten zu zweit an einem Tuch.